Software zur Erstellung von 3D Modellen aus Photos

 

In diesem Abschnitt folgen Details zu verschiedenen freien und (perspektivisch) kommerziellen Programmen, welche zur Rekonstruktion und Nachbearbeitung von 3D Modellen genutzt werden können. Ich versuche, die Anleitungen so detailliert wie möglich zu gestalten. Sollte trotzdem mal was Fehlen oder sich ein Fehler einschleichen, lasst es mich gern wissen, selbiges gilt für Videowünsche.

Bereits vollständig:

In naher bis mittlerer Zukunft folgen noch:

Überblick - Software

 

Es gibt eine Vielzahl an Programmen, welche für die Photogrammetrie genutzt werden können. Diese bieten je nach Anwendung unterschiedliche Vorteile und bieten jeweils einen unterschiedlichen Funktionsumfang. Unser Fokus liegt auf der frei verfügbaren Software, jedoch soll auch ein kurzer Überblick über die kommerziellen Lösungen gegeben werden:

Freeware:

VisualSFM

+ sehr schnelle Rekonstruktionszeit

+ übersichtliche Bedienoberfläche

- zum Teil schwierig in Gang zu bekommen

- Output: Punktwolke (weitere Software für Meshing benötigt, z.B. CloudCompare oder Meshlab)

- nur private Nutzung gestattet

Meshroom

+ sehr angenehme Bedienoberfläche

+ wird aktiv weiterentwickelt

+ mittlere Rekonstruktionsgeschwindigkeit

+ One-Click-Rekonstruktion

+ Output: Punktwolke, Mesh, Textur

- benötigt CUDA fähige Grafikkarte (Nvidia)

Colmap

+ übersichtliche Bedienoberfläche

+ mittlere Rekonstruktionsgeschwindigkeit

- benötigt CUDA fähige Grafikkarte (Nvidia)

Kommerzielle Software:

Agisoft Metashape

+ übersichtliche Bedienoberfläche

+ "Urgestein" auf dem Photogrammetriemarkt

= 179$

- relativ lange Rekonstruktionszeit

Reality Capture

+ sehr schnelle Rekonstruktion (aktuell marktdominierend)

+ sehr genaue Ergebnisse

+ One-Click-Rekonstruktion

= Testversion mit voller Funktionalität, jedoch ohne Dateiexport

-- Abomodell: 99$/3 Monate

3DF Zephyr

+ angenehme Benutzeroberfläche

+ One-Click-Rekonstruktion

+ 50 Fotos können mit der Gratisversion vollständig bearbeitet und exportiert werden (TIPP!!)

= relativ lange Rekonstruktionszeit

Überblick - Workflow

 

 

Kurzüberblick über den Workflow am Beispiel eines Briefkastenschlüssels (Englisch)

 

"Kippscanner v1" - Der Vor-Vor-Vorgänger des aktuellen Scanners, wobei die selbstgelötete Steuereinheit vorsorglich in einer weißen Kiste versteckt wurde ;)

Das Video bietet einen ersten, groben Überblick über den Arbeitsprozess. Für Details empfehle ich jedoch die unten verlinkten Videos.

Visual SFM (Foto zur Punktwolke

 

Dieses Video gibt eine detaillierte Einführung in die für den nicht gewerblichen Gebrauch freie Software VisualSFM. Dabei wird insbesondere auf die Feinheiten bei der Installation eingegangen, sowie Klick für Klick durch die Software geführt. Mit Hilfe von VisualSFM lässt sich aus einzelnen Fotos schnell und zuverlässig eine Punktwolke, also ein erstes 3D Modell erstellen, welches dann weiterverarbeitet werden kann.

Cloudcompare

 

CloudCompare​ - Teil 1

Eine Einführung in die Installation des Programmes, sowie zahlreiche Erklärungen zu den grundlegenden Funktionen, welche benötigt werden um aus einer Punktwolke eine .stl-Datei zu erstellen.

 

CloudCompare​ - Teil 2

Mit CloudCompare lassen sich außerdem mehrere 3D Scans zusammenfügen (mergen). Außerdem bietet die Software verschiedene Funktionen zur Bereinigung und Optimierung von z.B. verrauschten Scandaten.

Meshmixer

 

Mit der Freeware Meshmixer lassen sich 3D Modelle ideal für den 3D Druck vorbereiten. So bietet das Programm zahlreiche Tools zur Bereinigung, Glättung oder Modifikation von 3D Scans an. Ein zentraler Schritt, das Skalieren, ist mit dieser Software sehr gut machbar.

Das Video zu Meshmixer befindet sich aktuell in der Vorbereitung und wird baldmöglich hochgeladen. Mit der Zeit werden wir immer weitere Videos zu verschiedenen kostenlosen, sowie Bezahl-Programmen erstellen, sodass jeder Nutzer für seine Bedürfnisse eine Lösung findet. Solltet Ihr Videowünsche habe, so lasst es uns gern wissen.

 

Coming soon .... :)

Newsletter

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 Copyright OpenScan.eu, Thomas Megel. Alle Rechte vorbehalten.

0