3D scan quality

This is a very first test of a comparison, please see the discussion below. Three different setups have been used to create the shown 3d models

- first column: OpenScan Pi with Pi Camera (8 megapixel) + ringlight+ polarizer

- second column: OpenScan Pi with external camera Fuji S100FS (11 megapixel) + ringlight+ polarizer

- third column: Thunk 3D Cooper structured light scanner

It is not a simple task to judge the quality of a scan. It is even more complicated to compare different scanning systems

There are various parameters influencing the result: resolution, accuracy, statistical spread, scan volume, captured features (e.g. holes, undercuts), experience of the operator and the object itself.

It would be great to have a neutral benchmark showing the advantages and disadvantages of different systems. I would be very happy to do the presentation and evaluation of the results. Anyway the discussion should be neutral and open to all. Therefore I need the help of some other scan-ethusiasts, who are willing to share some of their time creating a scan

As soon as there is a handful of scans available, I will create a separat website. Feel free to contact me at info@openscan.eu.

1/2

Scan objects

In order to achieve comparability, it is absolutely necessary to have challenging scan objects. In my opinion the following points are crucial:

- availability

- no copyright or trademark

- challenging features (holes, undercuts, many details on different scales)

- various sizes

These could be some choices:

- 1.5-2cm - small coin

- 6cm 3d printed Benchy (see discussion below)

- 20cm+ ???

(as I am still looking for larger benchmark-candidates, feel free to share your ideas :)

Discussion

The shown "Benchy"-Boat has been printed on a FDM printer with 0.2mm layer height. I've used the original CAD (see Thingiverse) as a reference. Surely most deviation from the CAD are caused by 3d printing itself. Nevertheless there are several differences visible in the scan results, which are clearly caused by the scan procedure itself.

3D printing created several features, which are unique in each and every print, there are blobs, layerlines, stringing ... and many more small and tiny features on the surface of the object. Of course, every printer would create a slightly different object, but nevertheless the question is, whether the scanner is able to pick up those impurities...

 

The first two models are based on 288 photos, 36 per rotation in 8 layers. Reconstruction has been done in Reality Capture. The difference in quality is caused by the overall image quality and different resolution of the cameras.

Photogrammetrie offers the great advantage, that the angle between two viewpoints can be freely chosen, which allows to capture small holes and undercuts better. Structured light and laser line scanning have a fixed angle between lightsource and camera and thus are limited to a certain degree. This is clearly visible on the inner areas of the model, which is very challenging to capture properly.

Ignoring the red (inaccurate) areas of the scans, the overall accuracy/scattering lies within 0.1 and 0.2mm. This is not the generell accuracy of the scanning system as the deviation mostly comes from the 3d printing process.

This discussion definitely needs to be continued. It will be really interesting to see the comparison to high-end and very low-end scanners. I hope that some people might share some of their time for this project. I would even send you a printed Benchy in exchange for the scan result. So feel free to contact me any time :)

Newsletter

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon
0

Scanqualität

Hier werden erstmal drei verschiedene Ergebnisse gezeigt und weiter unten diskutiert:

- erste Spalte: OpenScan Pi mit Pi-Kamera (8Megapixel) + Ringlicht + Polfilter

- zweite Spalte: OpenScan Pi mit externer Kamera Fuji S100FS (11Megapixel) + Ringlicht + Polfilter

- dritte Spalte: Thunk 3D Cooper Streifenlichtscanner

Die Frage nach der Qualität eines Scans ist leider nicht so einfach zu beantworten. Noch schwieriger wird es, wenn man Scanergebnisse verschiedener Systeme vergleichen möchte.

Generell fließen sehr viele Parameter in das Scanergebnis ein: Räumliche Auflösung, Genauigkeit, Streuung der Werte, Scanvolumen, Erfassung verschiedener Feature (z.B. Löcher, Hinterschneidungen ...), nicht zu vergessen die Erfahrung des Nutzers und die Form des Objektes an sich.

Es wäre daher wünschenswert, wenn es eine Vergleichsdatenbank von Benchmark-Objekten gibt, um einen Überblick über die Vor- und Nachzüge verschiedener Systeme zu erhalten. Gern übernehme ich die bildliche Auswertung und Darstellung, wobei ich die Diskussion der Ergebnisse jedoch unbedingt offen gestalten möchte. Es wäre daher toll, wenn sich Scanner-Nutzer beteiligen könnten und mit ihren Systemen Scans von reproduzierbaren Objekten erstellen und mit mir teilen.

Ich hoffe wirklich sehr auf Beteiligung und würde, sobald mehrere Scans vorhanden sind auch eine separate, neutrale Webseite zum Thema erstellen, gern könnt ihr mich unter info@openscan.eu kontaktieren

 

1/2

Scanobjekte

 

Um eine möglichst objektive Vergleichbarkeit zu erreichen ist die Wahl des bzw. der Scanobjekte essentiell. Folgende Anforderung sind meines Erachtens nach grundlegend für die Vergleichbarkeit:

- einfache Verfügbarkeit

- keine Verletzung von Copyright oder Markenrechten

- Herausfordernde Elemente (Löcher, Hinterschneidungen, Vielzahl von Details verschiedener Größenordnungen)

- verschiedene Größenordnungen

Beispielsweise könnten dies folgende Objekte sein:

- 1.5-2cm - möglichst kleine Münze 

- 6cm obiges Benchy-Boot (siehe Ergebnisdiskussion unten)

- 20cm+ ???

(hier hoffe ich ebenfalls sehr auf die Mithilfe und Kreativität der Community :)

 

Ergebnisdiskussion

 

Das gezeigte "Benchy" wurde auf einem FDM Drucker mit 0.2mm Layer-Höhe gedruckt und als Referenz wurde das Original-CAD-Modell (siehe Thingiverse) verwendet. Selbstverständlich entstehen die Abweichungen vom CAD Modell vorrangig durch den 3D Druck. Nichtsdestotrotz lassen sich deutliche Unterschiede im Scanergebnis der verschiedenen Scanverfahren ausmachen.

Durch den 3D Druck besitzt das Objekt neben der generellen Form zahlreiche Details (Blobs, Layerlinien, Überextrusion...), welche in den Ergebnissen unterschiedlich gut sichtbar sind.

Die Rekonstruktion der ersten beiden Modelle basierte auf 288 Bildern, welche mit Reality Capture in ein 3D Modell umgewandelt wurden. Die Qualitätsunterschiede sind dabei auf die entsprechende Bildqualität und den Unterschied in der Kameraauflösung zurückzuführen.

Im Vergleich zu den meisten anderen Scanverfahren bietet die Photogrammetrie den großen Vorteil, dass der Blickwinkel zwischen zwei Aufnahmen (fast) frei gewählt werden kann und somit auch enge Hinterschneidungen erfasst werden können. Im Gegensatz dazu ist sowohl im Streifenlicht- als auch Linienlaserverfahren stets ein fester und meist größerer Versatz zwischen Lichtquelle und Kamera(s), was dazu führt, dass vor allem der Innenraum des Häuschens schwer erfasst werden kann.

Klammert man die nur schlecht erfassten Bereiche (rot) bei den Scans aus, so liegt die generelle Genauigkeit (siehe Histogramme) zwischen 0.1 und 0.2mm, was jedoch nicht für die generelle Genauigkeit der verwendeten Systeme steht, sondern vielmehr auf die Ungenauigkeit des 3D Drucks zurückzuführen ist.

Die Diskussion kann noch deutlich weiter fortgeführt werden. Umso interessanter wird das Ganze, wenn noch weitere Scans zur Verfügung stehen. Ich hoffe da wirklich sehr auf die Beteiligung einzelner Enthusiasten :) Ich würde auch sehr gern das Benchy ausdrucken und im Tausch gegen Scanergebnisse zur Verfügung stellen..

 

Newsletter

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon
0