OpenScan Community

Hier können alle Fragen zum Thema 3D Scannen ausführlich diskutiert werden!

Mai 17

Software Setup

2 Kommentare

Es gelingt mir nicht die Software so einzustellen das ein Scan aktiviert wird. Das Menü funktioniert aber diverse Einstellungen blinken, springen weg, usw. Kann mir jemand ein ganz einfaches setup zeigen oder Hinweis auf eine Veröffentlichung mit welchem ein einfacher Scan möglich wird, sozusagen ein Video mit entsprechenden Einstellungen wo am Ende ein gescanter Würfel steht. Das Openscan Handbuch ist offensichtlich für Experten verfasst worden und nicht für Anfänger wie ich einer bin. In den bestehenden Hinweisen fehlt z.B. auch welcher Stepper wo angeschlossen wird, usw.

Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus für Eure Hilfe, wenn möglich!

Mai 18Bearbeitet: Mai 18

Also der Rotor ist das wo die Objekte montiert werden. (Das ist auf dem Board beschriftet) Wichtig bei den Motoren es gibt leider muste ich festtellen keine einheitliche Art das Kabel zu belegen und jeder Motor ist anders. Das heißt leider man sollte messen (Durchgangsprüfer) welche Anschlüsse zusammen gehören. Das heißt es gibt pro Motor zwei Wicklungen. Jede Wicklung hat zwei Enden. Diese Pins müssen nacheinander sein (Beim openscan Board) . Also die ersten zwei Pins für Wicklung 1 dann die beiden andern drei und vier für Wicklung 2.

Es gibt zwei mögliche Fehler. Wenn man auf pin 1 und 2 unterschiedliche Wicklungen anschließt dreht sich der Motor nicht.

Außerdem stimmt die Reihenfolge der Wicklungen nicht dreht sich der Motor falsch rum. Dann einfach Stecker umdrehen.(Adern vertauschen)

https://www.youtube.com/watch?v=IJZUfOY6rY8

 

https://www.youtube.com/watch?v=fiYUUoiQQYs

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Meine Probleme sind nicht die techn. Eigenschaften diverser Bauteile sondern die etwas ungenaue und unvollständige Beschreibung i.d. Fall die des 3d Scanners. Ich bin ziemlich pingelich und sehr Vorsichtig bei Inbetriebnahme von elektron. Geräten; z.B. die Drehrichting des Tisches - links, rechts oder egal wie, oder die Auslenkung der Vorrichtung zuerst nach hinten, vorne oder egal; welchen Abstand sollte die Kameralinse vom Scanobject haben, usw. Die vorliegenden Beschreibungen gehen offensichtlich immer davon aus, dass der Nachbauer das gleiche oder mehr Weiss als der Verfasser. Ich hoffe, dass meine Kritik nicht negativ empfunden wird sondern dazu dient Publikationen zu ergänzen. Gruß Karl

Aktuelle Beiträge
  • Hallo. Ich wollte mich mal bedanken, dass der openscanner mit so viel Herzblut supportet wird. Ich bin erst am letzten Wochenende drauf gestoßen und war gleich hin und weg. Habe gerade das Hardware Setup des Scanners fertig und werde am Wochenende die Software ausprobieren. Sehr gut und Hilfreich waren die Erklärungen bei Youtube und auch die Anleitung zum Aufbau lässt keine Wünsche übrig. Ich habe mir das Plug und Play Bundle für 60 Euro plus den Bluetoth Auslöder für 20 Euro hier im Shop geholt. Die Druckteile habe ich alle auf einem 4 Jahre altem CTc Makerbot Clone mit Janbex PLA gedruckt. Alle Dateien waren sofort druckbar. die großen wren lediglich außerhalb meines Druckbettes beim öffnen. Passten aber alle ohne Skalierung rein (vom benötigten Druckbereich her). Schrittmotoren, LCD und Netzteil hatte ich noch bzw. hab ich günstig bekommen. Vor 15 Minuten hab ich den ersten Trockenlauf mit dem 32/75/5er Programm gemacht und drucke mir gerade noch das größere Ritzel für den Rotor-Motor aus, da das kleine übergesprungen ist. Viele Grüße aus Region Hannover Stephan
  • Hallo, kann mir jemand helfen wie ich eine Panasonic FZ1000 abschließen muss? Vielen Dank!
  • Greetings everyone. I've finally got around to trying to upload the program to the board. I've never used Marlin before, but the process seems reasonably intuitive. However, The Arduino software starts to compile. Then it informs me that it cannot find LCD.h. As I have no clue what I'm supposed to be looking for, what am I missing? Do I need to uncomment something or add something extra? I couldn't find LCD.h anywhere except at the beginning, here: #include <EEPROM.h> #include <Wire.h> #include <LCD.h> #include <LiquidCrystal_I2C.h> #include <multiCameraIrControl.h> #include <AccelStepper.h> I went and re-downloaded the .io in case it had been corrupted, with the same result. Could someone kindly walk me through the process or point me in the right direction? Thanks for your time and help. Alys

Newsletter

  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2018 Copyright OpenScan.eu, Thomas Megel. Alle Rechte vorbehalten.

0